Dass wir die akademische Philosophie nicht zentriert haben, heißt nicht, dass wir sie in unserer Praxis nicht auch beheimatet ist. Zu Recht stellt die Philosophie ein immerwährendes Faszinosum dar und immer wieder schaffen es mehr oder minder populär argumentierende Bücher auf die Bestsellerlisten. „Wenn ich Zeit hätte, würde ich mich gerne mit – sagen wir einmal Nietzsche – beschäftigen“. Diesen Satz, abgewandelt, was die Zielperson betrifft, haben wir schon oft gehört, wir werden ihn insofern respektieren als wir mit Fachleuten Kurse zu PhilosophInnen oder den von ihnen aufgeworfenen Problemen anbieten werden, abgestimmt auf Kompetenz und Interesse unserer BesucherInnen. Wir wenden uns dabei an ein breites Publikum, auch an die sogenannten Interessen- oder SeniorenstudentInnen (damit sind Menschen über 40 Jahre gemeint), die aus einem lobenswerten Interesse heraus universitäre Lehrveranstaltungen besuchen und dabei nicht das bekommen, worauf sie aus sind, weil eben die Universität eine Berufsausbildungsstätte für junge Menschen ist. Wir werden also nach Ankündigung regelmäßige Veranstaltungen zu Themen oder Einzelpersonen mit qualifizierten ReferentInnen anbieten. Wenn es Ihnen beliebt, können Sie für sich und ihren Kreis auch ein Privatissimum ordern.

Für Ausbildungskandidaten ist die Teilnahme am Privatissimum obligatorisch.